Partner

Ein Kinderland ist ein Ort zum Wohlfühlen. Ein Ort, an dem Kinder nach Herzenslust spielen, kreativ sein und mit Freude lernen können. Ein Ort, an dem sie sich frei entfalten und einfach nur Kind sein dürfen.

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wurde im Jahr 2005 als Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung von Ministerpräsident a. D. Günther Oettinger und der ehemaligen Kultusministerin Dr. Marianne Schultz-Hector gegründet. Die Stiftung initiiert gemeinnützige Erziehungs- und Bildungsprojekte, die dazu beitragen, dass Kinder, Jugendliche und Familien optimale Lebens- und Entwicklungschancen im Land vorfinden.

Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. (LNV) ist der vom Land Baden-Württemberg anerkannte Dachverband der Naturschutzvereine (§ 51 NatSchG). Mit seinen 36 Mitgliedsverbänden vertritt er über 540.000 Naturschützerinnen und Naturschützer. Der LNV wurde im Jahr 1971 aus der Erkenntnis heraus gegründet, dass die Naturschutzvereine mehr Gehör finden, wenn sie ihre Kräfte bündeln und mit einer Stimme sprechen.

Die AP&S International GmbH ist ein weltweit agierender Spezialist für die Entwicklung und den Bau von Nassprozessanlagen, die bei der Fertigung mikroelektronischer Chips eingesetzt werden. Zum internationalen Kundenkreis des Mittelständlers aus Donaueschingen zählen namhafte Firmen aus der Halbleiterindustrie, der Opto-Elektronik und der Sensorik. Weltweit sind über 200 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, darunter Tochtergesellschaften in Malaysia, Singapur, China und Italien.

Die Geländespieler GbR aus Bräunlingen ist unser Partner wenn es um die Organisation und Durchführung von Programmbausteinen wie Geländespiele, Kanutouren oder Lern- und Spass-Olympiaden unserer Feriencamps und Aktionen geht.

Die Stadtjugendpflege Donaueschingen veranstaltet mit AGO e.V. Freizeiten während den Schulferien in unserem Kreativ-Camp

Für unsere Workshops stellt die Blasmusik Hubertshofen Instrumente und ihren Proberaum zur Verfügung.

Bezüglich der Prävention von Mediensucht werden wir unterstützt und beraten vom Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation und der Agentur für Prävention in Villingen

Das Jugendamt „Schwarzwald-Baar-Kreis“, hat den Verein “AGO e.V.” als Träger, der außerschulischen Bildungsarbeit gem. §§ 4,12 und 17 des Gesetzes zur Förderung der außerschulischen Jugendbildung Baden-Württemberg anerkannt.

AGO e.V. nimmt am Programm AktionKlima! teil. AktionKlima! ist ein Programm des BildungsCent e.V. gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung.

Finanzielle Unterstützung unserer Projekte erfahren wir von Aktion Mensch.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg unterstützt unser Projekt finanziell. Aufgabe der Stiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen.

Die Heidehofstiftung wurde im Jahre 1971 von Robert Bosch und Dr. Eva Madelung gegründet. Aufgabe der Stiftung ist es, auf den Gebieten der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung, der Wissenschaft und Forschung, der Hilfen für Menschen mit Behinderungen, der Kunst und Kultur sowie des Umweltschutzes durch Förderung der Ökologie und des Natur- und Landschaftsschutzes zu unterstützen und zu helfen.